Es bleibt bei dem gewohnten Trio in der Leitung der Ostbeverner Feuerwehr. Einen „Trikottausch“ gab es am Montagabend im Rathaus trotzdem. Denn der bisherige Leiter der Blauröcke, Michael Saabe, tauschte die Schulterklappen an der Uniform, die den Dienstgrad anzeigen, mit Nico Holtkemper, der nun in seine Fußstapfen tritt. Saabe übernimmt dafür das Amt von Holtkemper als stellvertretender Leiter der Wehr. Erneut zum zweiten stellvertretenden Wehrleiter wurde Hubertus Wiewel ernannt.

Die Leiter der Feuerwehr sind der Gemeinde gegenüber für die innere Organisation, die ständige Einsatzbereitschaft sowie den Einsatz der Feuerwehr verantwortlich. Leiter der Feuerwehr werden vom Rat der Gemeinde nach Anhörung der Wehr durch den Kreisbrandmeister für die Dauer von sechs Jahren ernannt. Das besondere der vergangenen Amtsperiode war allerdings, dass Michael Saabe die kommissarische Leitung bereits ein Jahr vor der offiziellen Ernennung übernommen hatte. Seinerzeit konnte Letztere nicht sofort erfolgen, da dem Ehrenamtlichen noch spezielle Lehrgänge zur Leitung einer Wehr fehlten. Im November 2016 erfolgte dann die eigentliche Ernennung zum Ehrenbeamten auf Zeit.

Seine beiden Stellvertreter folgten nach den entsprechenden Lehrgängen im November 2027. Eigentlich hätte Michael Saabe bereits im vergangenen Jahr erneut ernannt werden müssen, da seine Dienstzeit von sechs Jahren bereits verstrichen war. Allerdings übernahm er das Amt noch ein weiteres Jahr kommissarisch, um dann wieder im Einklang mit seinen beiden Amtskollegen ernannt werden zu können.

Bereits in seiner letzten Sitzung hatte der Rat der Gemeinde im nichtöffentlichen Teil die Entscheidung für das bewährte Trio getroffen. In der kleinen Feierstunde würdigte Bürgermeister Karl Piochowiak jetzt noch einmal das Engagement der Feuerwehrleute. „Was wären wir ohne euch“, stellte er die rhetorische Frage, um sie mit den jüngsten Beispielen zu beantworten. Der Brand an der Kita-Bauruine und das Feuer am Kinder- und Jugendwerk wären ohne das schnelle Eingreifen der Wehr „sicherlich nicht so glimpflich ausgegangen“. Und all das sei auch nur möglich mit starken Frauen im Hintergrund, bedankte sich der Verwaltungschef bei Karin Holtkemper, Britta Saabe und Brigitte Wiewel.

Dank gab es auch von der anderen Seite. Michael Saabe freute sich über die angenehme Zusammenarbeit sowohl mit der Gemeindeverwaltung, als auch mit den anwesenden Fraktionen, deren Vorsitzende bei der Feierstunde ebenfalls zugegen waren. „Wenn wir was haben, dann melden wir uns schon“, fügt der neue Wehrleiter Nico Holtkemper schmunzelnd den Ausführungen Saabes hinzu.

Nico Holtkemper ist bereits seit 1991 Mitglied der Ostbeverner Feuerwehr – zunächst als Mitglied der Jugendfeuerwehr. Fünf Jahre später wechselte der 1978 geborene Ostbeverner in die aktive Wehr. 2015 übernahm er den Posten als stellvertretender Wehrleiter zunächst kommissarisch für zwei Jahre. Nach erfolgreich absolvierten Lehrgängen wurde er am 12. Oktober 2017 für die Dauer von sechs Jahren offiziell ernannt. Jetzt wurde er für sechs Jahre zum Leiter der Feuerwehr gewählt.

Michael Saabe ist ebenfalls seit 1991 bei den Ostbeverner Blauröcken aktiv. Er wechselte nach seiner Zeit in der Jugendfeuerwehr 1998 in die Reihen der aktiven Feuerwehrmänner. Nach den jetzt insgesamt acht Jahren in leitender Funktion übt er für die nächsten sechs Jahre das Amt des Stellvertreters aus.

Hubertus Wiewel ist seit 2001 aktives Mitglied der Feuerwehr. Auch er war in den vergangenen acht Jahren – in den beiden ersten kommissarisch – stellvertretender Leiter der Feuerwehr in der Bevergemeinde und führt dieses Amt auch in den nächsten sechs Jahren aus.

Text und Foto: WN