Offene TEO-Werkstatt für Mitglieder der Stadt- und Gemeinderäte

Einen praxisbezogenen Einblick sollten sie bekommen, die Mitglieder der Stadt- und Gemeinderäte aus Telgte, Ostbevern und Everswinkel. Das ABC-Konzept für Gefahrguteinsätze mit chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahrstoffen war dabei ebenso Thema wie die gemeinsamen Beschaffung von Geräten und Einsatzkleidung.

Von der Instandhaltung der Fahrzeuge bis hin zur Wartung, Reparatur und Prüfung von Einsatzgeräten sowie technischer Ausrüstung: Die Aufgabenpalette eines Gerätewartes bei der Feuerwehr umfasst ein breites Spektrum. Langeweile kommt da gewiss nicht auf, auch nicht bei den Gerätewarten der drei TEO-Feuerwehren. Sie kümmern sich – zum großen Teil ehrenamtlich – darum, dass sämtliche Gerätschaften sowie die circa 40 Feuerwehrfahrzeuge immer funktions- und fahrtüchtig sind – und das für rund 300 Kameradinnen und Kameraden.

Die Kommunalpolitiker aus Ostbevern, Telgte und Everswinkel informierten sich über die Arbeit der Gerätewarte im Verbund der TEO-Feuerwehren.

Um einen praxisbezogenen Einblick in die Arbeit der Gerätewarte zu geben und über die Vielfalt der Gärtewartung und dessen Komplexität zu informieren, hatten die drei Feuerwehren Mitglieder der Stadt- und Gemeinderäte zu einer „Offenen TEO-Werkstatt“ auf das Gelände der Feuerwehr Telgte eingeladen.Dabei wurden nicht nur die Werkstattbereiche im Feuerwehrgerätehaus Telgte gezeigt, sondern auch die beiden TEO-Tankwagen, die Teil des gemeinsamen Wasserförderkonzeptes sind, die TEO-Kleiderkammer, der Feuerwehranhänger „Notstrom“ des Landes NRW und das ABC-Konzept für Gefahrguteinsätze mit chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahrstoffen vorgestellt.

„In den vergangenen Jahren haben die Feuerwehren aus Telgte, Everswinkel und Ostbevern ihre Zusammenarbeit stark intensiviert“, heißt es im Pressebericht. Neben der gemeinsamen Beschaffung von Geräten, Einsatzkleidung und Fahrzeugen sei insbesondere der Einsatzdienst durch gemeinsame Geräte-Standards und Einsatzkonzepte stark vernetzt worden. „Dadurch konnte die Schlagkraft der drei Feuerwehren deutlich gestärkt werden.“

Erst Ende des vergangenen Jahres hatten die Gemeinderäte eine gemeinsame Resolution zur „Festigung der Zusammenarbeit der Feuerwehren der Stadt Telgte, der Gemeinde Everswinkel und der Gemeinde Ostbevern“ verabschiedet und eine weitere Vertiefung und Professionalisierung der Feuerwehren im TEO-Verbund begrüßt.

(Text: WN, Foto: Gemeinde Ostbevern)