Einsatzkräfte der Feuerwehr sind bei den Einsätzen nicht nur schweren körperlichen sondern teilweise auch schweren seelischen Belastungen ausgesetzt. Weil zudem Einsätze häufig zu unpassenden Zeiten anfallen, gerät die Ausübung des Ehrenamtes in der Feuerwehr immer wieder in Konflikt mit beruflichen und familiären Verpflichtungen. Der Feuerwehrseelsorger kann den Kameradinnen und Kameraden in ihrer anspruchsvollen Tätigkeit, aber auch deren Familien, begleitend und unterstützend zur Seite stehen.

Der Feuerwehrseelsorger steht außerhalb der Hierarchieebene.
Die Wahrnehmung seiner Aufgaben unterliegt der Vertraulichkeit und Verschwiegenheit.

Angehörige, Zeugen, Ersthelfer sowie Unfallopfer können sich an das Notfallseelsorge Team des Kreis Warendorf wenden.
Für Einsatzkräfte der Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Kreis Warendorf gibt es das PSU Team Kreis Warendorf.